Allgemeine Infos zum Coronavirus:

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus – Auszug vom BZgA: www.Infektionsschutz.de

Was wissen wir zurzeit über die Ursache dieses Ausbruchs?
Der Ausbruch wird durch ein neuartiges Coronavirus verursacht. Viele Eigenschaften des Virus sind noch unbekannt, z.B. wie leicht es übertragen wird, wie schwer die Krankheiten verlaufen, in welchem Tier es vorkommt, und was die genaue Quelle des Ausbruchs war. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich die ersten Patienten Anfang Dezember auf einem Markt in Wuhan angesteckt haben, der am 01.01.2020 geschlossen wurde.
Wie wahrscheinlich ist es , dass das neuartige Coronavirus in Deutschland auftritt?
Die Gefahr für die deutsche Bevölkerung durch das neuartige Coronavirus ist gering. Mit einem Import einzelner Fälle nach Deutschland muss jedoch gerechnet werden. Um eine Weiterverbreitung in Deutschland zu verhindern, ist es wichtig, diese Fälle früh zu erkennen, sie zu isolieren und Hygienemaßnahmen konsequent einzuhalten.
Wie lange dauert es, bis die Erkrankung nach einer Ansteckung ausbricht?
Derzeit wird davon ausgegangen, dass es nach einer Ansteckung bis zu 14 Tage dauern kann, bis Krankheitszeichen auftreten.
Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen für das neuartige Coronavirus zur Verfügung?
Eine spezifische, d.h. gegen das neuartige Coronavirus selbst gerichtete Therapie steht derzeit nicht zur Verfügung. Für andere Coronaviren, wie beispielsweise MERS-CoV, sind manche Substanzen in der Erprobung im Rahmen von Studien. Sehr wirkungsvoll ist eine unterstützende Behandlung der Infektion entsprechend der Schwere des Krankheitsbildes. Dazu zählen beispielweise Sauerstoffgabe, Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes, ggf. Antibiotikagabe zur Behandlung von bakteriellen Begleitinfektionen.
Gibt es einen Impfstoff, der gegen das neuartige Coronavirus schützt?
Es gibt Fortschritte bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen Coronaviren, insbesondere MERS-CoV Impfstoffe, die momentan in klinischen Studien erprobt werden, aber noch nicht zur Anwendung zur Verfügung stehen.
Wo kann ich erfahren, ob eine Reise in ein betroffenes Land noch sicher ist?
Gesundheitsempfehlungen bei Auslandsreisen werden vom Auswärtigen Amt gegeben. Aktuelle Informationen zu der Sicherheitssituation in einzelnen betroffenen Ländern sind auf den Länderseiten des Auswärtigen Amtes im Internet einzusehen.

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere (Fach-)Informationen zum neuartigen Coronavirus sind auf den Internetseiten des Robert Koch- Instituts zu finden.
Aktuelle Einschätzung zur Sicherheit von Reisenden in betroffene Regionen gibt das Auswärtige Amt.
Darüber hinaus finden Sie aktuelle Einschätzungen der Lage auf den Seiten der Weltgesundheitsorganisation.

Auszug vom BZgA: www.Infektionsschutz.de