Covid-19-Tests in unserer Praxis

Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin. Bevorzugt per Mail mit Rückrufnummer an covid@hausarztpraxis-buelowstrasse.de oder telefonisch unter 030-215 099 13

Tests werden zur Zeit von den Kostenträgern übernommen bei

Vorliegen von Symptomen,

Warnung durch die Corona-Warn-App

– Reiserückkehrern aus Risikogebieten innerhalb von 10 Tagen

– Kontakt erstem Grades zu einer Person mit nachgewiesener Covid-19-Infektion- bevorzugt erfolgt hier die Testung über das zuständige Gesundheitsamt. Optimaler Testzeitpunkt ist 5 Tage nach Kontakt. Bitte bemühen Sie sich auch um Termine in anderen Covidpraxen und fragen Sie hartnäckig im Gesundheitsamt nach. Unser tägliches Terminkontingent ist sehr begrenzt.

– symptomlose Personen vor Aufnahme in Reha, Krankenhaus, Pflegeheim

Wir testen auch Kinder, aber nur, wenn sie sich freiwillig testen lassen – überredet wird keins.

Das Testergebnis ist zur Zeit innerhalb von 24-48 Stunden online in unserem Labor abrufbar, bei Bedarf kann der Befund als „Patientenzertifikat“ ausgedruckt werden. Bei hohem Testaufkommen kann es bis zu 72 Stunden dauern.

Für Selbstzahler betragen die Kosten ca. 95 Euro (30 Euro Abstrich und ärztliche Beratung, ca. 65 Euro Laborkosten)

Für Selbstzahler steht nun auch ein Antigen-Schnelltest zur Verfügung. Die Kosten betragen 55 Euro, das Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor. Wir bescheinigen das Ergebnis in einem kurzen Attest- wir geben aber zu Bedenken, dass der Schnelltest für Reisen z. Zt. meist noch nicht anerkannt wird.

Testzeiten (NUR MIT TERMIN!) sind Montag bis Donnerstag ab 18.30, Freitag ab 14 Uhr- bitte kommen Sie genau pünktlich zum vereinbarten Termin, da wir ein hohes Patientenaufkommen in unseren Räumen vermeiden und sehr eng getaktet einbestellen. Ggf bitte noch draussen/unten warten. Auch beim Schnelltest schicken wir Sie während der Auswertung „eine Runde um den Block“ damit das Wartezimmer sich nicht füllt.

Testungen von Gesunden vor Reisen/vor Rehaaufenthalten etc. werden bevorzugt außerhalb der Infektsprechstunden eingeplant.

Bitte haben Sie Geduld, wenn Sie uns nicht sofort erreichen-  der normale Praxisbetrieb läuft außerhalb der Infektsprechstunde weiter und unser Email-/Telefonaufkommen ist immens. Wir können leider aktuell nicht jede Anfrage zu Covidtestungen beantworten. Wenn Sie uns per Mail eine Rückrufnummer und den Grund für Ihren Testwunsch angeben, werden wir Sie ggf. noch kurzfristig zur Infektsprechstunde einbestellen.

Ausführliche Beratungen per Mail oder Telefon können nicht erfolgen. Zum Termin haben Sie selbstverständlich die Gelegenheit, mit der behandelnden Ärztin Ihre Fragen zu klären.

Herzliche Grüße

Das Team der Hausarztpraxis Bülowstrasse