Covid-19-Tests in unserer Praxis

Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin. Bevorzugt per Mail an covid@hausarztpraxis-buelowstrasse.de oder telefonisch unter 030-215 099 13. Wir bestellen Sie ggf. kurzfristig per Mail in unsere Infektsprechstunde ein.

PCR-Tests erfolgen bei

• Vorliegen von Symptomen
  • roter Warnung durch die Corona-Warn-App
  • symptomlosen Personen vor Aufnahme in Reha, Krankenhaus, Pflegeheim, Mutter-/Vater-Kind-Kur
  • bei Kontakt zu einer Person mit nachgewiesener Covid-19-Infektion- bei Symptomen sofort- ohne Symptome ab 5.Tag nach Kontakt (wegen der Inkubationszeit ist ein zu früher Test nicht sinnvoll)

(Bei Kontakt ersten Grades sind Sie gemäß der Allgemeinverfügung der Berliner Gesundheitsämter verpflichtet, sich für 14 Tage in häusliche Isolation zu begeben.

Wir testen auch Kinder, aber nur, wenn sie sich freiwillig testen lassen – überredet wird keins.

Reiserückkehrer-PCR-Tests führen wir aktuell nicht durch. Auch keine Selbstzahler-PCR -Tests vor geplanten Reisen. (Eine Möglichkeit für Selbstzahlertests gibt es zur Zeit am Flughafen BER und in meheren privaten Schnelltestinstituten.)

Das Testergebnis ist über die CoronaWarn-App oder online in unserem Labor abrufbar, bei Bedarf kann der Befund als „Patientenzertifikat“ ausgedruckt werden. Das Testergebnis liegt zur Zeit innerhalb von 1-3 Tagen vor. In dieser Wartezeit bis zum Ergebnis besteht die Pflicht zu häuslicher Isolierung, da Sie als Verdachtsperson eingestuft sind.

Für die neuen kostenlosen „Bürgertests“ können Sie sich an die zentralen Teststellen wenden, wir können dies nur in sehr begrenzem Umfang und nur für Bestandspatient:innen anbieten.

Unsere Infektsprechstunden (NUR MIT TERMIN!) sind Montag bis Donnerstag ab 18.30, Freitag ab 14:30 Uhr- bitte kommen Sie genau pünktlich zum vereinbarten Termin, da wir ein hohes Patientenaufkommen in unseren Räumen vermeiden und sehr eng getaktet einbestellen. Ggf bitte noch draussen/unten warten. Auch beim Schnelltest schicken wir Sie während der Auswertung „eine Runde um den Block“ damit das Wartezimmer sich nicht füllt.

Testungen von Gesunden vor Verwandtenbesuchen/vor Rehaaufenthalten etc. werden bevorzugt außerhalb der Infektsprechstunden eingeplant.

Bitte verzichten Sie in den Stunden vor dem Test auf Mundwasser, Kaugummis, Bonbons etc.

Bitte haben Sie Geduld, wenn Sie uns nicht sofort erreichen-  der normale Praxisbetrieb läuft außerhalb der Infektsprechstunde weiter und unser Email-/Telefonaufkommen ist immens. Wir können leider aktuell nicht jede Anfrage zu Covidtestungen beantworten. Wenn Sie uns per Mail den Grund für Ihren Testwunsch angeben, werden wir Sie ggf. noch kurzfristig zur Infektsprechstunde einbestellen- kontrollieren Sie bitte Ihren Email-Posteingang.

Ausführliche Beratungen per Mail oder Telefon können nicht erfolgen. Zum Termin haben Sie selbstverständlich die Gelegenheit, mit der behandelnden Ärztin Ihre Fragen zu klären.

Herzliche Grüße

Das Team der Hausarztpraxis Bülowstrasse