Covid-19-Tests in unserer Praxis

Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin. Bevorzugt per Mail an covid@hausarztpraxis-buelowstrasse.de oder telefonisch unter 030-215 099 99. Wir bestellen Sie ggf. kurzfristig per Mail in unsere Infektsprechstunde ein- diese findet täglich im Anschluß an unsere Sprechzeiten statt, außer donnerstags.

PCR-Tests erfolgen bei

• Vorliegen von Symptomen
  • Vorliegen eines positiven Antigenschnelltests
  • roter Warnung durch die Corona-Warn-App
  • symptomlosen Personen vor Aufnahme in Reha, Krankenhaus, Pflegeheim, Mutter-/Vater-Kind-Kur
  • bei Kontakt zu einer Person mit nachgewiesener Covid-19-Infektion- bei Symptomen sofort- ohne Symptome ab 5.Tag nach Kontakt (wegen der Inkubationszeit ist ein zu früher Test nicht sinnvoll)

Wir testen auch Kinder, aber nur, wenn sie sich freiwillig testen lassen – überredet wird keins.

Reiserückkehrer-PCR-Tests führen wir nicht durch. Auch keine Selbstzahler-PCR -Tests vor geplanten Reisen.

Das Testergebnis ist über die CoronaWarn-App oder online in unserem Labor abrufbar, bei Bedarf kann der Befund als „Patientenzertifikat“ ausgedruckt werden. Das Testergebnis liegt zur Zeit innerhalb von 1-2 Tagen vor. In dieser Wartezeit bis zum Ergebnis besteht die Pflicht zu häuslicher Isolierung, da Sie als Verdachtsperson eingestuft sind.

Für die kostenlosen „Bürgertests“ können Sie sich an die zentralen Teststellen wenden, wir können dies nur in sehr begrenzem Umfang und nur für Bestandspatient:innen anbieten.

Testungen von Gesunden vor Reha/Krankenhaus-aufenthalten werden außerhalb der Infektsprechstunden eingeplant.

Bitte verzichten Sie in den Stunden vor dem Test auf Mundwasser, Kaugummis, Bonbons und essen Sie 30 Minuten vor dem Termin nichts mehr.

Wir können leider aktuell nicht jede Anfrage zu Covidtestungen beantworten. Wenn Sie uns per Mail den Grund für Ihren Testwunsch angeben, werden wir Sie ggf. noch kurzfristig zur Infektsprechstunde einbestellen- kontrollieren Sie bitte Ihren Email-Posteingang. Ab 1. September können Sie uns auch gern wieder telefonisch kontaktieren und über unsere digitale Telefonassistenz um einen Termin für die Infektsprechstunde bitten- wir rufen Sie dann baldmöglichst zurück.

Ausführliche Beratungen per Mail oder Telefon können nicht erfolgen. Zum Termin haben Sie selbstverständlich die Gelegenheit, mit der behandelnden Ärztin Ihre Fragen zu klären.

Herzliche Grüße

Das Team der Hausärztinnenpraxis in der Bülowstrasse